Freitag, 17. Dezember 2010

Wenn Sprichwörter wahr werden

Keinen Durchblick haben, den Kontakt verlieren, Augen zu und durch... ach, es gibt so schöne Formulierungen, die allesamt auf meinen Dienstagvormittag zutreffen.

Meine Kontaktlinsen und ich sind zwischenzeitlich ein gutes Team. Nur Zeitmangel stresst uns ein wenig. Soll heißen, unter Zeitdruck kann ich die Linsen nicht einsetzen. Aus diesem Grund habe ich meine Linsen mit zur Arbeit genommen und wollte sie dort in Ruhe ins Auge bringen. Mit der rechten Linse hat das auch wunderbar geklappt. Die linke war hingegen etwas widerspenstig. Irgendwann hatte ich sie dann doch auf der Pupille. Das dachte ich zumindest.

Wer schon mal Kontaktlinsen getragen hat weiß, dass die Linsen eine bestimmte Position im Auge haben müssen. So kann es vorkommen, dass sie sich nach dem Einsetzen auf der Pupille noch "zurecht drehen".
Daher kann es mit dem Scharfstellen immer mal einige "Augenblicke" dauern. Tja, in diesem Fall blieb der Durchblick auf meinem linken Auge aus. Ich habe dann mal ein wenig über mein Lid gerieben... das hilft meistens. Nö, in diesem Fall nicht.

Also, um weiterarbeiten zu können, habe ich entschieden, die Linsen rauszunehmen und die Brille aufzusetzen. Und da fiel mir dann endlich auf, dass die Linse gar nicht auf meiner Pupille ist. Da die Kontaktlinsen ja durchsichtig sind, ist es auch nicht sehr einfach, sie am Boden zu finden. Irgendwann gab ich die Suche auf, rief bei Fielmann an und beichtete, dass mir die linke Linse flöten gegangen ist. Das stellte kein großes Problem dar, es wird einfach eine neue Linse bestellt.

Jetzt aber zum eigentlich interessanten Teil meiner Geschichte. Drei Stunden später sitze ich, mit meiner Brille auf der Nase, vorm PC. Auf einmal beginnt mein linkes Auge an zu tränen - als gäbe es kein morgen. 15 Sekunden später merke ich plötzlich, dass sich etwas in meinem Auge bewegt... und schwups... da war sie wieder: MEINE LINKE LINSE. Keine Ahnung, wo sie sich den Vormittag über versteckt hat, aber definitiv nicht in meinem Sichtfeld.

1 Kommentar: